Seite 1 von 1

Prock Harson

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 12:10
von waelz
Vor genau 50 Jahren erreichte "A whiter Shade of Pale" die deutschen Hitparaden. Der Song wurde in Deutschland konkurrenziert von einer Coverversion von Prock Harson. Es scheint sich dabei um einen Sänger zu handeln und nicht um eine Gruppe. Das Cover der zweiten Single von Prock Harson zeigt ein Bild des Interpreten.

Bild

Meine Vermutung geht dahin, dass Prock Harson mit bürgerlichem Namen Fred E. Thompson heisst.
Diese Vermutung stützt sich auf folgende Dinge: Als Miturheber des Songs auf der B-Seite der zweiten Single wird Prock Harson angegeben. Bei Gema heisst der gleiche Urheber aber Fred E. Thompson. Der zweite Rechteinhaber ist Rudi Lindt alias Rudi von Dovenmühle.

Bild

Vielleicht kann anhand des Bildes oder aufgrund des bürgerlichen Namens von Prock Harson, weitere Informationen beisteuern.

Re: Prock Harson

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 15:21
von walter h.
Prock Harson ist ein Pseudonym von Billy Butler:

https://secondhandsongs.com/artist/103076

Re: Prock Harson

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 18:14
von waelz
Danke Walter für die Information. Mir scheint, es gab einen englischen Prock Harson und einen deutschen.
Das heisst, "A whiter Shade of Pale" wird von Billy Butler gesungen. Der Song wurde für "Music for Pleasure" aufgenommen, die die Nachzieher-Alben-Serie "Smash Hits" pflegte. "Cornet" hat den Titel dann in Deutschland auf Single veröffentlicht. Weil die Single wohl recht gut lief, versuchte man den Namen Prock Harson weiter zu Geld zu machen. Hier kam wohl ein neuer Interpret ins Spiel. Dieser zweite Prock Harson könnte dann Fred E. Thompson gewesen sein.

Re: Prock Harson

Verfasst: Montag 3. Juli 2017, 12:02
von cyberalf
Ich habe noch eine Version des Songs von einer "Gruppe" Proco Magnum ... Typischer Nachzieher.